Dienstag, 19. Dezember 2017

Adventkranz

Nach einigen Jahren mit dem selbstgestrickten Kranz musste ein neuer her. Es sollte wieder ein mehrjähriger werden und nicht leicht entzündlich sein.

Durch ein paar Anregungen auf einschlägigen Facebook-Seiten habe ich einen aus Bierkapseln gebastelt. Der Styropor-Ring des alten Adventkranzes ist dabei wieder zum Einsatz gekommen. Mit der Heißklebepistole wurden die Kapseln angebracht. Zumindest 200 solcher sind allerdings von Nöten, damit das gut aussieht.

Damit die Zwischenräume aus Styropor nicht so dominant weiß rausblitzen, habe ich diese mit Acrylfarben golden angemalt.


Die erste Version aus 99 Kapseln hat noch etwas zu fad ausgeschaut.

Mit 100 mehr war er dann aber (vorerst?) fertig

Sonntag, 23. April 2017

Teddybär

Zur Geburt des 2. Kindes meiner lieben Cousine habe ich einen Teddybären für das Baby gestrickt. Die Wolle und Anleitung habe ich als Set bei Hofer gekauft. Die Mütze habe ich allerdings nicht gemacht und der Bauchfleck hat mir nicht gefallen, also habe ich ihn wieder runter genommen.




Weinglashalter

Weil ich gerne auf Weinverkostungen gehe und es lästig ist, wenn man das Weinglas immer anhalten muss, habe ich einen Weinglashalter gehäkelt. Die Anleitung dafür habe ich von Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=5705JhiqKCo 



Sonntag, 12. März 2017

Haube, Schal und Handschuhe

Mein neuestes Werk ist ein Set aus Loop-Schal, Haube und Handschuhe. Die Wolle ist von Eduscho und war gedacht für ein Set aus Haube und Schal. So sollte das Set laut Eduscho fertig aussehen:



Nachdem der Schal auch mit weniger Wolle schon sehr voluminös ist, sind sich zusätzlich noch Handschuhe ausgegangen und es ist sogar noch Wolle über. Damit werden wahrscheinlich noch ein Stirnband oder Socken oder beides gestrickt.



Die Haube wurde einige Male geändert, da sie laut Anleitung eine sehr voluminöse Beanie-Haube gewesen wäre. Deswegen gibt es auch keine Anleitung dafür.

Der Schal wurde im Bündchenmuster (2 links, 2 rechts) in Runden gestrickt. Auch hierfür gibt es keine genaue Anleitung.

Die Handschuhe wurden in etwa nach einer Anleitung aus dem Internet gestrickt: http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/stricktipp_handschuhe.html
Allerdings habe ich etwas weniger Maschen angeschlagen, da die Wolle dicker ist als in der Anleitung empfohlen wurde. Die genaue Anleitung musste ich mir aufschreiben, damit der linke Handschuh exakt gleich wird, wie der rechte:

36 Maschen anschlagen, ca 7 cm in Runden Bündchenmuster (2 links, 2 rechts) stricken.
2 Runden glatt rechts stricken.
Vor und nach der 3. Masche der 1. Nadel eine Masche zunehmen (beim anderen Handschuh die drittletzte Masche der 4. Nadel).
In jeder 3. Runde vor und nach den zugenommenen Maschen zunehmen. Insgesamt 12 Maschen zunehmen. Auch nach der letzten Zunahme noch 2 Runden stricken.
Die 13 Maschen (Daumenzwickel) stilllegen.
Eine Masche neu anschlagen und 8 Runden stricken (36 Maschen).
Aus den letzten 4 Maschen der 2. Nadel, den ersten 5 Maschen der 3. Nadel und 2 neuen Maschen (=11 Maschen) mit einem anderen Knäuel und 3 Nadeln den kleinen Finger stricken. 14 Runden stricken, dann abnehmen (letzte 2 Maschen jeder Nadel zusammenstricken bis nur noch 6 Maschen übrig sind).
3 weitere Runden mit den restlichen Maschen stricken, dabei die 2 neuen Maschen rechts verschränkt mitaufnehmen (=29 Maschen).
Für den Ringfinger die restlichen Maschen von Nadel 2 und 3, die 2 Stegmaschen und 2 neue Maschen (=13 Maschen) 18 Runden stricken, dann abnehmen.
Für den Mittelfinger die 2 Stegmaschen, je 4 Maschen von Nadel 1 und 4 und 3 neue Maschen (=13 Maschen) 20 Runden stricken, dann abnehmen.
Für den Zeigefinger die 3 Stegmaschen und die restlichen 10 Maschen (=13 Maschen) 18 Runden stricken, dann abnehmen.
Für den Daumen die 13 stillgelegten Maschen wieder aufnehmen. Den Querfaden vor dem Steg, den Steg und den Querfaden nach dem Steg rechtsverschränkt zunehmen (=16 Maschen). In der 2. Runde vor dem Steg und nach dem Steg zusammenstricken (=14 Maschen). In der 3. Runde die Stegmasche mit der nächsten Masche zusammenstricken (=13 Maschen). 9 Runden stricken, dann abnehmen.

Donnerstag, 12. Januar 2017

Mausefalle

Aufgrund einer kleinen Mäuseplage bin ich auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen. Ich habe mich dabei in etwa an folgende Anleitung gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=ABffYDM9EwU