Sonntag, 12. März 2017

Haube, Schal und Handschuhe

Mein neuestes Werk ist ein Set aus Loop-Schal, Haube und Handschuhe. Die Wolle ist von Eduscho und war gedacht für ein Set aus Haube und Schal. So sollte das Set laut Eduscho fertig aussehen:



Nachdem der Schal auch mit weniger Wolle schon sehr voluminös ist, sind sich zusätzlich noch Handschuhe ausgegangen und es ist sogar noch Wolle über. Damit werden wahrscheinlich noch ein Stirnband oder Socken oder beides gestrickt.



Die Haube wurde einige Male geändert, da sie laut Anleitung eine sehr voluminöse Beanie-Haube gewesen wäre. Deswegen gibt es auch keine Anleitung dafür.

Der Schal wurde im Bündchenmuster (2 links, 2 rechts) in Runden gestrickt. Auch hierfür gibt es keine genaue Anleitung.

Die Handschuhe wurden in etwa nach einer Anleitung aus dem Internet gestrickt: http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/stricktipp_handschuhe.html
Allerdings habe ich etwas weniger Maschen angeschlagen, da die Wolle dicker ist als in der Anleitung empfohlen wurde. Die genaue Anleitung musste ich mir aufschreiben, damit der linke Handschuh exakt gleich wird, wie der rechte:

36 Maschen anschlagen, ca 7 cm in Runden Bündchenmuster (2 links, 2 rechts) stricken.
2 Runden glatt rechts stricken.
Vor und nach der 3. Masche der 1. Nadel eine Masche zunehmen (beim anderen Handschuh die drittletzte Masche der 4. Nadel).
In jeder 3. Runde vor und nach den zugenommenen Maschen zunehmen. Insgesamt 12 Maschen zunehmen. Auch nach der letzten Zunahme noch 2 Runden stricken.
Die 13 Maschen (Daumenzwickel) stilllegen.
Eine Masche neu anschlagen und 8 Runden stricken (36 Maschen).
Aus den letzten 4 Maschen der 2. Nadel, den ersten 5 Maschen der 3. Nadel und 2 neuen Maschen (=11 Maschen) mit einem anderen Knäuel und 3 Nadeln den kleinen Finger stricken. 14 Runden stricken, dann abnehmen (letzte 2 Maschen jeder Nadel zusammenstricken bis nur noch 6 Maschen übrig sind).
3 weitere Runden mit den restlichen Maschen stricken, dabei die 2 neuen Maschen rechts verschränkt mitaufnehmen (=29 Maschen).
Für den Ringfinger die restlichen Maschen von Nadel 2 und 3, die 2 Stegmaschen und 2 neue Maschen (=13 Maschen) 18 Runden stricken, dann abnehmen.
Für den Mittelfinger die 2 Stegmaschen, je 4 Maschen von Nadel 1 und 4 und 3 neue Maschen (=13 Maschen) 20 Runden stricken, dann abnehmen.
Für den Zeigefinger die 3 Stegmaschen und die restlichen 10 Maschen (=13 Maschen) 18 Runden stricken, dann abnehmen.
Für den Daumen die 13 stillgelegten Maschen wieder aufnehmen. Den Querfaden vor dem Steg, den Steg und den Querfaden nach dem Steg rechtsverschränkt zunehmen (=16 Maschen). In der 2. Runde vor dem Steg und nach dem Steg zusammenstricken (=14 Maschen). In der 3. Runde die Stegmasche mit der nächsten Masche zusammenstricken (=13 Maschen). 9 Runden stricken, dann abnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen