Eine Trachten-Filz-Tasche zum Dirndl habe ich im Oktober
2014 gestrickt.
Die Anregung habe ich mir von dieser Seite geholt, bei der man sich aber leider
registrieren und einloggen muss, um die Anleitung zu sehen:
http://www.strickcommunity.net/anleitungen/view/id/233/Kleine_schwarze_Filz-Handtasche.html
Ich habe 76 Maschen mit der Filzwolle angeschlagen und ca. 25 cm in Runden glatt rechts gestrickt. Dann habe ich begonnen 4 Maschen pro Runde abzunehmen: 2 zusammengestrickt, 7 rechts, 2 zusammen, 27 minus n rechts (n ist die Anzahl der Runden seit Beginn der Abnahme, also erste Runde 27, nächste 26, usw.), 2 zusammen, 7 rechts, 2 zusammen, Rest rechts.
Nach ca. 5 cm habe ich nur die Querseite weitergestrickt (also die 7 Maschen) und die anderen Maschen auf den Nadeln gelassen. Am Ende jeder Reihe habe ich eine Masche der anderen Nadeln mit der letzten Masche zusammengestrickt. Zum Schluss bleiben also nur die 7 Maschen und gegenüberliegend die anderen 7 Maschen auf einer anderen Nadel über. Diese habe ich dann zusammennäht.
Für die Kappe habe ich 27 Maschen von der offenen Seite aufgenommen und 20 cm glatt rechts in Reihen gestrickt. Dann habe ich begonnen, jede letzte und vorletzte bzw. jede 2. und 3. Masche der Reihe zusammenzustricken. Nach ein paar Reihen habe ich dann abgekettet.
Vielleicht wäre es besser gewesen, noch eine Aussparung für einen Knopf zu lassen.
Für den Henkel habe ich 7 Maschen aufgenommen und ca. 140 cm glatt rechts in Reihen gestrickt, anschließend abgekettet und angenäht. Das war jedoch keine so tolle Idee, da sich die Ränder des Henkels beim Verfilzen eingekringelt haben.
Jetzt hat die Tasche eben einen runden Henkel – was soll's.
Nach dem Filzen (und Schrumpfen) in der Waschmaschine habe ich noch einen Zierknopf außen, und einen Druckknopf innen angenäht.
Fazit: Es ist sicher nicht optimal, glatt rechts zu stricken, weil es sich dadurch an den Rändern einkringelt. Ich habe gehofft, dass es durch das Verfilzen geglättet wird, aber es gibt jetzt eher an ein paar Stellen eine Wulst. Vor allem den Henkel könnte man besser machen. Außerdem würde ich das nächste Mal eine Aussparung für den Knopf lassen.
Die Tasche vor dem Waschen/Filzen:
Nach dem Waschen/Filzen:
Die fertige Trachten-Filz-Tasche mit Knopf: